Foto0208.jpg

Psychotherapeutische Praxis

Diplom-Psychologe Robert Leiderer




Kunsttherapie

Entdeckung unbekannter Lösungen

Foto0209.jpg


DIe Arbeit mit kreativen Medien wie das Malen von Bildern, Schreiben von Tagebuch und Gedichten, Plastizieren mit Ton, Fotografie etc. ermöglicht die Erfahrung und das Erleben von Selbstwirksamkeit. Wir können Freude und Neugierde dabei erleben, wenn wir es schaffen, wertfrei unsere kreativen Werke betrachten zu können.


Darüber hinaus ermöglichen sie einen Einblick in eigene Beweggründe.

Das können Konflikte sein, die so noch nicht richtig sichtbar und fassbar sind. Aber auch Lösungen und Linderungen für etwaige Probleme.


Die Kunsttherapie, die ich in meiner Behandlung anbieten kann, ist eher eine spontane Intervention. Die Bilder, die angefertigt werden können, beschränken sich auf eher kleine Formate.


Wenn jemand im Alltag kreativ ist, greife ich die Fähigkeit gern auf. Es können dann Übungen abgesprochen, die entstandenen mitgebrachten Werke gemeinsam betrachtet und analysiert werden.


Foto0563.jpg